licht pferde6b gr
 

 LICHT & SUBSTANZ                 
Die verlorenen Waffen der Reformation -

das Erbe wahrer Reformatoren

Feuer & Feier

Dieses Jahr feiern wir den 500. Jahrestag der Reformation und wir wollen mehr
als nur die Gräber der Reformatoren schmücken.

28., 29. + 31. OKTOBER IN KONSTANZ ZUR ANMELDUNG                                                           

 
 
 
ZUSAMMENKOMMEN?                    
Wir werden hier in Konstanz/Kreuzlingen am Wochenende vor und am Reformationstag selbst zusammenkommen, denn wir haben von Gott gehört, dass es in diesem 500. Jahr nach dem Thesenanschlag Luthers eine Schlacht um das echte geistliche Erbe unserer deutschsprachigen Länder gibt: das Erbe der wahren Reformatoren. Ganz besonders betrifft das die Schweiz, Deutschland und Österreich.

DIE, DIE VOR UNS SCHON AM START WAREN       
Was ein Gallus in St. Gallen, ein Pirmin auf der Insel Reichenau, ein Jan Hus in Konstanz, ein Nikolaus von Flüe in Sarnen, ein Luther in Wittenberg, die Täuferbewegungen oder die Hutterer in Tirol und viele andere freisetzten, begrenzte sich nicht auf ihre Lebenszeit – Gegenteil: Viele von ihnen starben dabei als Märtyrer für eine andere Generation, die sich viele Jahrhunderte nach ihnen erheben sollte, um dieses Erbe der Reformation zum Leuchten zu bringen.

WIE VIEL SUBSTANZ?                  
Wenn wir heute über Reformation reden – wie viel Substanz hat das in uns und wie viel Licht hat uns schon verändert, um eine leuchtende Stadt auf dem Berg hervorzubringen und Dunkelheit zu durchdringen? Wir brauchen mehr als Offenbarungen, Theorien und Lehren, wir brauchen Menschen, in denen das Substanz geworden ist. Schlichte Leute, werdende Reformatoren, die sich zusammentun, um mit anderen aus einzelnen kleinen Fackeln im Wind ein großes flächendeckendes Feuer zu entfachen.

Mit solchen Leuten wollen wir uns gern zusammentun, um an diesen Tagen:
•    vor Gott zu stehen
•    seine Absichten besser zu verstehen
•    neue Leute kennen zu lernen
•    Gottes Baupläne zu empfangen, alte Denkweisen zu entlarven und Festungen zu zerstören und die alten Waffen der Reformatoren zurückzuholen
•    unser Erbe zu feiern

Wenn du bei solchen Stichworten in dir etwas spürst, weil in dir so etwas auch lebt, dann sei herzlich eingeladen, mit uns zusammen diese Zeit zu verbringen. Wir freuen uns darauf!

Hintergrund:
REFORMATION?              
Die Aufrichtigkeit und der Geist, in dem Leute wie Martin Luther, Jan Hus oder John Wyclif unterwegs waren, hinterfragte die Kirche, erschütterte Königreiche und ließ Fürsten und Päpste unruhig schlafen. Reformation war keine kirchliche Erweckung, sondern sie legte die Axt an die Wurzel etablierter Systeme, war aber das notwendige Mittel, das Gott einsetzen musste, um wieder den ursprünglichen Plan ganz neu aufzuzeigen und die Gedankenwelten seiner Ordnungen für diesen Planeten, für Völker und Nationen bekannt zu machen. Das verursachte statt der angestrebten Erneuerung Trennung und stieß auf Widerspruch, aber auch auf tausende offene Herzen. Es ebnete der Welt den Weg in eine völlig neue Zeit. So entfaltete sich das nächste Kapitel von Gottes Geschichte mit seinen Menschen.
Anfang dieses neuen Jahrtausends haben unterschiedlichste Leute und Bewegungen davon berichtet, dass sie anfangen, Gottes Reden dahingehend zu hören, dass es wieder um eine tatsächliche Reformation geht, die Gott auslösen möchte. Für viele war das ein großer Hoffnungsschimmer, weil sie schon lange gespürt hatten: Irgendwas stimmt hier nicht und wir brauchen einen neuen Umbruch, eine radikale Neuformatierung in unseren christlichen Kirchen und Gemeinden und in den heutigen Systemen unserer Gesellschaft. Bist du dafür bereit, wie Luther den Fuß im Glauben auf das Wasser zu setzen und Neuland zu betreten?

ABLAUF:
Samstag 28.10.:     10:00 Uhr Beginn
Sonntag 29.10.:     10:00 Uhr Beginn
Montag 30.10.:       Ruhetag, Das gehört zum Programm und wir sind gespannt, was Gott an diesem Tag dann mit jedem tun wird
Dienstag: 31.10.:   10:00 Uhr Beginn | Abends: Feier

Die Sessions sind jeweils offen in ihrer Länge und wie dann der Rest des Tages ablaufen wird, ist jeweils abhängig von der Führung durch den Heiligen Geist, dem wir zu folgen versuchen.
 
halle02, Bücklestraße 13, 78467 Konstanz        
Eintritt frei | verbindliche Anmeldung online notwendig | Anmeldeschluss: Fr. 20.10.2017                                   pdfINFO
 
Verantwortlich: Hauskirchen-Netzwerk Konstanz-Kreuzlingen | Rückfragen: info@km-null.de                               pdfLICHT+SUBSTANZ